oko Lehrinstitut
LRS, Dyskalkulie, Begabtenförderung

 

25 Jahre oko Lehrinstitut 1985 - 2010

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des ersten oko Lehrinstituts in Hamburg zum 25. Mal. Das oko Lehrinstitut ist damit das älteste private Lehrinstitut seiner Art in Hamburg und stellt eine feste Institution dar, die in Hamburg, bundesweit und sogar international Anerkennung genießt. 

Zum 20-jährigen Jubiläum fand eine große Veranstaltung statt. Hier die offizielle Broschüre zum Downloaden: Festakt

Report vom Festakt vom 17.November 2005:

Das oko Lehrinstitut Hamburg hat 2005 sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Mitte November 2005 fand in einem großen Festakt die Jubiliäumsfeierlichkeit ihren Höhepunkt. Über 100 geladene Gäste wurden im Forum der Hamburgischen Hochschule für Musik und Theater mit einem Glas Sekt empfangen. Durch das abwechselungsreiche Programm führte mit viel Charme und Humor Carolyn de Bérn. Die Veranstaltung begann mit afrikanischen Rhythmen: Der Jugendchor Lukule führte so in das neueste Projekt des oko Lehrinstituts "oko in Afrika" singend und tanzend ein. Nach vier weiteren Liedern und einer Zugabe führten die Redner Dr. Johann Hartl und Prof. Dr. Jürgen Walter in die Vergangenheit und Gegenwart des Instituts. Motto: Gemeinsam sind wir  stark für Ihr Kind! Danach bestimmte Carolyn de Bérn das Programm. Mit Power, Witz, schauspielerischem Talent und einer gewaltigen Stimme sang sie Chansons aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Unterbrochen wurde sie nur noch durch die Vergabe der oko Medaillen an Mitarbeiter, die seit zehn und mehr Jahren für das Insitut arbeiten, sowie die Überreichung von insgesamt 20 Freiplätzen, die hälftig an die Beratungsstelle besondere Begabungen der Schulbehörde der Stadt Hamburg und den Verein Huckepack e.V. gingen. Mit diesen Freiplätzen möchte das oko Lehrinstitut Kinder aus einkommensschwachen Familien fördern und so ihre schulische Laufbahn, aber auch den weiteren Lebensweg unterstützen. Nach zwei Stunden bester Unterhaltung und mehreren Zugaben mussten sich die Inhaber des oko Lehrinstituts von ihren Gästen verabschieden, das Forum schloss seine Tore.

Für das Afrika-Projekt kamen über 1.000 EUR zusammen und die Spenden fließen noch. Das Team und die Geschäftsleitung des oko Lehrinstituts Hamburg bedanken sich bei allen Spendern und Unterstützern des Instituts.

P.S.: Die zahlreichen Rückmeldungen auch noch zwei Monate nach der Veranstaltung waren und sind enthousiastisch: "Begeisternde Unterhaltung auf höchstem Niveau", wie ein beeidruckter Gast erklärt.

 

Hauptseite   |  Die oko Lehrinstitute   |  Aktuelles   |  Jubiläum   |  Diagnostik   |  Therapie   |  Kontakt, Kosten, Standorte   |  oko Verbund   |  Feedback   |  Mitgliedschaften, Partnerschaften   |  Links   |  Impressum